1. Startseite
  2. > Bücher
  3. > Übersicht
  4. > Woraus wir leben

 

Woraus wir leben

Cover: Woraus wir leben

Am 23. Mai 2009 steht Gesine Schwan als Bundespräsidentin zur Wahl. Exklusiv spricht sie in diesem Buch mit Christian Geyer über ihr Leben, ihre Ziele und vor allem ihr Politikverständnis. Und dieses ist Aufsehen erregend anders als das, was Politiker sonst als ihre Arena betrachten: Schwan zeigt uns das Politische als etwas, das uns persönlich und unmittelbar angeht.

In leidenschaftlichen Plädoyers lässt sie keine Reduzierung auf Expertenwissen zu, wo die Allgemeinheit gefragt ist. Sie legt Verzerrungen dar, wo Einzel-Interessen behaupten, für das ganze Land zu sprechen. Vor allem aber: Gesine Schwan zeigt, dass Politik grundlegend für die Ausgestaltung unseres Zusammenlebens und die Verwirklichung eines gelungenen Lebens ist.

 

Das Buch

Gesine Schwan im Gespräch mit Christian Geyer: "Woraus wir leben. Das Persönliche und das Politische", Piper Verlag, München 2009.